„Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?“: Rainer Winkler alias Drachenlord zu hassen, ist für seine „Haider“ zu einem Spiel geworden – dem „Drachengame“. Dieses Spiel zieht jedoch echte Konsequenzen nach sich, und nicht alle Teilnehmer*innen machen da freiwillig mit.

In der neuen Staffel des Studio Bummens Podcasts „Cui Bono“ beschäftigt sich Khesrau Behroz fünf Episoden lang umfassend mit dem Fall des YouTubers Drachenlord und seinen Anti-Fans: angefangen bei fiesen Kommentaren auf YouTube bis hin zum entscheidenden Moment, in dem der Hass aus dem Netz in die „echte“ Welt übergeschwappt ist. Dabei erleben wir eine stete Abfolge von Aktion und Reaktion zwischen den beiden Parteien, verzweifelte Verteidigungsversuche des YouTubers und Gerichtsverfahren – sowohl gegen Rainer Winkler als auch seine Mobber*innen.

Deutschlands größter Fall von Cybermobbing

Mit willkürlichem Hass hat dies nichts mehr zu tun: Fast zehn Jahre dauert dieser Feldzug schon an, der hunderte Straftaten und über zehntausend Polizeieinsätze verursacht hat. Aus vereinzelten Hasskommentaren wurde eine bedrohliche und gut organisierte Gruppierung, die im Drachenlord ihr ultimatives Opfer gefunden hat.

Welchen Einfluss nimmt die Technik?

Nicht nur die involvierten Menschen stehen hier im Fokus, sondern auch die Technik im Hintergrund: Wie bilden sich aus selbstorganisierten Internet-Schwärmen globale, einflussreiche Organisationen, die nicht immer nur edle Ziele verfolgen? Und wie haben sich die Regeln im Spiel um unser Streben nach Aufmerksamkeit, Anerkennung, Öffentlichkeit und Ruhm in unserer Gesellschaft verändert?

Der Fall „Drachenlord“ zeigt eindeutig, dass die Gefahr, die von Cybermobbing und Hass im Netz ausgeht, real ist und noch dazu unterschätzt wird: Er lässt nicht nur Justiz, Polizei und Medien an ihre Grenzen stoßen, er fordert auch unser Mitgefühl heraus. Denn der Drachenlord ist uns – wie unsympathisch er auch teilweise auftreten mag – näher, als wir denken.

Die zweite Staffel „Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?“ ist ab heute zum Streaming verfügbar. Zum Start sind die ersten vier Episoden exklusiv auf RTL+ Musik verfügbar. Auf allen anderen Plattformen, wo es Podcasts gibt, erscheint jeden Donnerstag eine neue Folge.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Ausgelesen: Claudio Sieber ist „Gestrandet im Paradies“„The German Super Bowl“ – Die NFL zu Gast in München„Black Panther: Wakanda Forever“ verändert das Narrativ in Marvel-Filmen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © Studio Bummens