Bild: Pryshutova Viktoria, Igor Strelkov on personality identification playing cards, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Igor Girkin, der ehemalige russische Kommandant, äußerte Kritik an dem von Russland verkündeten Sieg in Bachmut und nannte diesen am Samstag „strategisch sinnlos“. Das berichtet das US-Magazin Newsweek.

Die paramilitärische Wagner-Gruppe unter der Leitung von Gründer Jewgeni Prigoschin hatte behauptet, nach langwierigen Kämpfen um die Stadt im Osten der Ukraine, die Kontrolle über Bachmut vollständig übernommen zu haben. Präsident Selenskyj räumte auf Nachfrage ein, keine Kontrolle über Bachmut mehr zu haben.

Bachmut, als ein zentraler Konfliktherd im russisch-ukrainischen Krieg, der im letzten Februar von Russlands Präsident Wladimir Putin initiiert wurde, hat auf beiden Seiten zu intensiven und blutigen Auseinandersetzungen geführt. Obwohl Prigoschin diesen angeblichen Triumph zelebrierte, stellte Girkin in seinem Telegram-Post die Rechtfertigung für die erlittenen Verluste Russlands während der Kämpfe infrage.

Russland zahlt hohen Preis für Bachmut

Er betonte: „Bachmut wurde ‚zurückgeholt‘, was mich aber nicht begeistert. Angesichts dessen, was ich über die Verluste, verschwendete Ressourcen, verlorene Zeit und die ursprüngliche Erkenntnis der strategischen Sinnlosigkeit dieser Operation weiß.“

Berichten zufolge haben die russischen Streitkräfte in Bachmut erhebliche Verluste hinnehmen müssen. Während das genaue Ausmaß dieser Verluste weiterhin ungewiss ist, hat das Weiße Haus laut einem BBC-Bericht Anfang Mai eine Schätzung abgegeben, wonach innerhalb eines Zeitraums von fünf Monaten in der Bachmut-Region mindestens 20.000 russische Soldaten ums Leben gekommen sein könnten.

Zugleich haben sich Fachleute des Militärs kritisch darüber geäußert, ob ein Sieg in Bachmut Russland tatsächlich einen strategischen Vorteil verschaffen würde. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin äußerte sich im März dahingehend, dass ein russischer Erfolg in der Stadt eher symbolischer Natur sei und keine wirkliche Kehrtwende im Krieg bedeute.

Mehr Nachrichten:

Bild: Pryshutova Viktoria, Igor Strelkov on personality identification playing cards, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)