Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Darstellung des Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens, Jewgeni Poddubny, droht den der russischen Armee und der russischen Söldner-Gruppe Wagner in der seit Monaten hart umkämpften Stadt Bachmut in der Ostukraine eine Einkesselung. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf einen entsprechenden Telegram-Post. 

Als Begründung für seine Annahme verweist Poddubny auf ukrainische Angriffserfolge an den Flanken. Daraus ließe sich schließen, dass der Söldnertruppe Wagner eine umfassende Einkesselung drohe, so Puddubny am vergangenen Donnerstag. Weiter berichtet Poddubny von ukrainischen Durchbrüchen bei Kämpfen in der Umgebung von Soledar, wenige Kilometer nordöstlich von Bachmut. Das Fazit von Poddubny: „Die Lage ist schwierig“. Russland hatte Soledar erst im Januar nach wochenlangen Kämpfen eingenommen. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird vermutlich am 13. Mai nach Italien reisen, um sich dort mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Papst Franziskus zu treffen. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf die Nachrichtenagentur Ansa. Selenskyj wird ebenfalls in Deutschland erwartet. Dort soll er einer Einladung des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) folgen. 

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)