Brauereien befürchten Preisanstieg

Egal ob Malz oder Hopfen: Auch die Bierbrauer in Deutschland schlagen sich mit steigenden Preisen herum. Was heißt das für den Verbraucher?

In vielen Bereichen steigen die Verbraucherkosten. Sei es nun Benzin oder Butter. Demnächst könnte nun auch das deutsche Bier teurer werden. Denn Deutschlands Brauereiverbände erwarten Anstiege um bis zu 30 Prozent, wie die »Bild«-Zeitung am Mittwoch berichtete.

„Die Kostensteigerungen sprengen alle Dimensionen“, meint auch der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauerbunds, Holger Eichele. Dabei geht es nicht nur um Malz, sondern auch um die alltäglichen Gebrauchsgegenstände in der Produktion.  „Paletten, Braumalz, Bierdeckel oder Kronkorken – die Preise gehen durch die Decke. So etwas haben wir noch nicht erlebt.“

Es sei „klar, dass derart drastische Kostensteigerungen auf den Preis umgelegt werden müssen“, so Eichele gegenüber der BILD.

Weitere News: