Bildquelle: Simon Infanger

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine internationale Legion ausgerufen – Menschen von außerhalb der Ukraine sollen sich so unbürokratisch wie möglich den ukrainischen Streitkräften anschließen können. Unter den Freiwilligen sind auch Deutsche. Ein paar berichten gegenüber der FAZ von ihren Erfahrungen. 

So erzählt ein Soldat von einer Patrouille im Nordwesten in der Ukraine, als sie eine „Feindgruppe“ gesehen haben.  Sie bereiteten einen Hinterhalt vor und fingen dann aus sechzig Metern an zu schießen. „Bis alle Russen tot sind“, kommentiert er. Er ergänzt. „Man ist froh, es überstanden zu haben. Später setzte bei dem einen oder anderen das Denken ein, und manche habe sich auch übergeben oder gezittert. Alles menschlich und normal. Jeder steckt so was anders weg. Ist halt nie ein schöner Anblick.“

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: