Bild: U.S. Secretary of Defense, Secretary of Defense Lloyd J. Austin III in Berlin on January 19, 2023 - 230119-D-XI929-1012, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

18 deutsche Kampfpanzer Leopard 2 A6 sind am gestrigen Sonntag in der Ukraine angekommen. Das verkündet das deutsche Verteidigungsministerium via Twitter. Dazu postet man ein Statement des deutschen Verteidigungsministers Boris Pistorius (SPD):

 „Unsere Panzer sind wir versprochen pünktlich in den Händen unserer ukrainischen Freunde angekommen“, wird der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zitiert. „Ich bin mir sicher, dass sie an der Front Entscheidendes leisten können! Gemeinsam mit Schweden und Portugal haben wir einen Gefechtsverband zugesagt. Um das einzulösen hat Deutschland sogar vier Panzer mehr geliefert als zuerst geplant. Auf uns ist Verlass!“

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Auch Bulgarien soll die Ukraine weiter mit „hunderttausenden“ von Munitionskugeln unterstützen. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den ehemaligen Verteidigungsminister von Bulgarien, Bojko Noew, und den bulgarischen Fernsehsender Euractiv. Die Munition im Wert von 175 Millionen Euro solle zunächst an die staatliche Militäranlage VMZ übergeben werden, um im Gegensatz neue Munition zu erhalten. Die alte Munition werde daraufhin nach Angaben Noevs wahrscheinlich in der Ukraine landen. 

„Dies ist die größte Aufrüstung der bulgarischen Landesstreitkräfte in der jüngeren Geschichte… Diese Menge an Munition kann das Kriegsgeschehen an der ukrainischen Front in einige Richtungen lenken“, wird Noev zitiert. 

Bild: U.S. Secretary of Defense, Secretary of Defense Lloyd J. Austin III in Berlin on January 19, 2023 – 230119-D-XI929-1012, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)