Bild: Matt Bennett/Unsplash

Das Renteneintrittsalter wird zurzeit schrittweise angehoben – im Jahr 2029 auf 67. Jetzt soll das Eintrittsalter sogar auf 70 erhöht werden. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil findet klare Worte für eine mögliche Verlängerung.

Heil erklärte gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass eine Verlängerung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre für ihn nicht infrage kommt. „Was ich richtig finde, ist der flexible Übergang in den Ruhestand“, so Heil. „Aber die Vorstellung, dass man im Stahlwerk oder an der Supermarktkasse, als Polizistin oder als Krankenschwester bis 70 arbeiten soll, die können nur Leute haben, die in einer ganz anderen Welt leben.“ Weiter fügt er hinzu: „Ich halte es für eine Phantomdebatte, bis 70 arbeiten zu wollen oder zu sollen.“ Diese Diskussion sei „mit der Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland nicht zu vereinbaren“.

Der Bundesarbeitsminister verwies auf den Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition. SPD, Grüne und FDP haben darin festgehalten, das gesetzliche Renteneintrittsalter nicht zu erhöhen.

Noch mehr Neuigkeiten: