Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Eine Kampfjet-Koalition war lange ein Tabu bei westlichen Entscheidungsträgern, wenn es um den Krieg in der Ukraine geht. Doch nun erhöhen die Niederlande und Großbritannien den Druck. Man will, dass Kiew F16-Flugzeuge erhält. Das berichtet spiegel.de unter Verweis auf die Nachrichtenagentur AFP, den britischen Guardian und die britische Regierung. 

Das Vorhaben sieht vor, dass die Ukraine nicht nur moderne F-16-Kampfflugzeuge erhalten soll, sondern auch bei der Ausbildung unterstützt wird. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüße einen solchen Schritt: „Gestern haben wir in Großbritannien mir Rishi (Sunak), dem Premierminister, vereinbart, dass wir an einer Koalition von Kampfjets arbeiten – Ausbildung, Flugzeuge, Ergebnisse“ so Selenskyj am Dienstagabend. Und weiter: „Gestern wurde dies vom französischen Präsidenten (Emmanuel) Macron unterstützt, und heute vom niederländischen Premierminister Mark Rutte.“ Selenskyj schließt mit den Worten: „Ein guter Start für die Koalition! Ich danke Ihnen allen!“

Zuvor war Selenskyj auf Europa-Reise gewesen und hatte Besuche in Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien abgehalten, bei denen er um neue Militärhilfen und eine Kampfjet-Koalition geworben hatte. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)