Bildquelle: Kreml

Wie geht es im Russland-Konflikt weiter? Den achten Tag in Folge bombardieren die Truppen des russischen Präsidenten Wladimir Putin großflächig die Ukraine. Experten warnen, insbesondere um Kiew herum, vor einer blutigen Eskalation. 

Die größte Hoffnung des Westens dürfte dieser Tage wohl sein, dass sich das russische Volk erhebt und Putin hochkant aus dem Kreml jagt. Nicht umsonst forderte der ukrainische Präsident die Bürger des Nachbarlandes bereits mehrmals auf, zu protestieren und seinen Amtskollegen zu zwingen, die Waffen niederzulegen. 

Doch die Proteste fallen noch nicht so gravierend aus, dass sich Putin wirklich Sorgen machen müsste. Grund dafür ist vor allem das harte Vorgehen der Polizisten gegen die eigenen Bürger, die unter Umständen mit Inhaftierungen rechnen müssen. Nun hat sich die Tochter des russischen Milliardärs und FC Chelsea-Besitzers Roman Abramowitsch geäußert, dem nachgesagt wird, dass er vom System Putins profitiert. 

„Russland will einen Krieg mit der Ukraine“, schreibt Sofia Abramowitsch via Instagram. Dabei ist „Russland“ rot durchgestrichen und durch den Namen Putin ersetzt. Und weiter: „„Die größte Lüge der Kreml-Propaganda ist, dass die meisten Russen hinter Putin stehen.“

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: