Bildquelle: Kreml

In den letzten 24 Stunden (Sonntag auf Montag) haben die russischen Truppen keinen entscheidenden Geländevorstoß erlangen können, berichtet das britische Verteidigungsministerium. Es ist das Bild der letzten Woche, welches sich fortsetzt. 

Als Hauptgrund werden erneut die „logistischen Schwierigkeiten“ genannt. Die fehlende Versorgung und das schlechte Momentum schlagen demnach immer mehr auf die Moral der Soldaten Wladimir Putins, zitiert die BBC. Erschwerend kommt der ungebrochene Kampfeswille der ukrainischen Truppen hinzu. Am meisten Fortschritte habe Russland im Süden nahe der Hafenstadt Mariupol gemacht, die schon längst zum traurigen Gesicht des Krieges geworden ist. Die Kämpfe werden dort unvermindert fortgesetzt. Ziel der Russen soll es sein, Häfen einzunehmen und zu blockieren.