6. Es gelten höhere Recycling-Quoten

Für Verpackungen aus Eisenmetallen, Aluminium, Glas sowie Papier, Pappe und Kartons gilt: Ab nächstem Jahr müssen 90 Prozent der Verpackung wiederverwendet werden. Bisher waren es 85 Prozent. Für Getränkekartons steigt die Quote ebenfalls um 5 Prozent – von 75 auf 80.

7. CO2 wird teurer

Auch dieses Jahr steigt der CO2-Preis: In Zukunft fallen pro Tonne ausgestoßenem Kohlenstoffdioxid 30 Euro statt der bisherigen 25 Euro an. Auf die Kraftstoffpreise wird sich diese Preissteigerung allerdings nicht so stark auswirken wie Anfang 2021 – Berechnungen des ADAC zufolge dürften Benzin und Diesel nur um etwa eineinhalb Cent teurer werden.

8. Die Tabaksteuer wird erhöht und erweitert

2022 steigt die Steuer für eine 20er-Packung Zigaretten um durchschnittlich 10 Cent. Doch das ist erst der Anfang: Im Jahr 2023 sollen dann weitere 10 Cent auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden und in den Jahren 2025 und 2026 sollen wieder jeweils 15 Cent pro Packung hinzukommen. Zudem tritt ab dem 1. Januar 2022 das Tabaksteuermodernisierungsgesetz (Was ein Wort!) in Kraft. Dadurch werden auch bisher niedriger besteuerter Wasserpfeifentabak und erhitzter Tabak höher besteuert. Eine Änderung bei sogenannten Liquids und E-Zigaretten soll ebenfalls kommen, allerdings erst ab dem 1. Juli 2022.