9. Die staatliche Förderung für Plug-In-Hybride wird eingegrenzt

Wer sich im neuen Jahr einen Plug-In-Hybrid (Auto mit sowohl Verbrenner- als auch Elektromotor) kaufen will, der wird womöglich keine staatliche Förderung mehr erhalten: Die vorgeschriebene Mindestreichweite, zu der das Auto allein mittels elektrischem Antrieb imstande sein soll, steigt nämlich von 40 auf 60 Kilometer an.

10. Zahlreiche Tattoo-Farbstoffe werden verboten

Bereits im Juli diesen Jahres haben wir über eine Studie berichtet, die in einigen beim Tätowieren verwendeten Farbstoffen gefährliche Substanzen nachgewiesen hat. Ab dem 4. Januar folgen nun weitere Konsequenzen für Tätowierer*innen: Durch die sogenannte REACH-Verordnung unterliegen viele Chemikalien, die von der EU entweder als „potenziell gefährlich“ oder „nicht ausreichend erforscht“ eingestuft werden, EU-weiten Beschränkungen.

(Quelle: Business Insider Deutschland)

Ein großes „Aber“

Gesetze sind ja schön und gut, aber: Selbst der beste Gesetzesbeschluss wird kaum echte Auswirkungen haben, wenn dessen Umsetzung nicht strikt überwacht wird. Ob das Kükenschreddern also tatsächlich der Vergangenheit angehören wird oder sich unsere Recycling-Bilanz durch die neuen Vorgaben verbessert, wird sich noch zeigen müssen.

Hier geht’s weiter:

Der mühevolle Weg ins Berufsleben: Teufelskreis aus Bezahlung und ErfahrungWann kommt endlich das bedingungslose Grundeinkommen?Die Google-Suchanfragen des Jahres 2021 – Deutschland-Edition

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pixabay; CC0-Lizenz