Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

„Das ist kein Bluff“, drohte Wladimir Putin dem Westen in einer TV-Ansprache im russischen Staatsfernsehen. Wenn Russland bedroht sei, könne es auch zum Einsatz von nuklearen Waffen kommen. Während der russische Präsident mit den Säbeln rasselt, scheinen die Deutschen wenig überzeugt.

Das ergab eine Umfrage von rtl/ntv, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Forsa. Demnach glauben 54 Prozent der Deutschen nicht, dass Putin seine Drohung tatsächlich wahrmacht und Atomwaffen oder andere Massenvernichtungswaffen einsetzen wird. Immerhin 41 Prozent halten es aber für möglich.

+++ „Tödlichster“ Scharfschütze der Welt unterstützt die Ukraine gegen Putin +++

Dabei zeigen sich auch Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland. Im Osten Deutschlands glauben „nur“ 46 Prozent, dass Putin seine Drohung am Ende nicht wahrmacht. Im Westen sind es 55 Prozent. 

Weitere Zahlen zu Waffenlieferungen, Gasumlage und Einschränkungen im deutschen Alltag gibt es hier.

Mehr Nachrichten: 

 Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)