Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 - Bündnis 90-Die Grünen - Heumarkt Köln 2022-05-13-4695, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Es ist wieder Wiesn-Zeit. Und doch ist dieses Jahr alles anders. Neben Bier gibt es auch immer wieder Diskussionen. Ist ein Fest dieses Kalibers in Zeiten von Corona und explodierenden Energiepreisen vertretbar? Die Antworten auf diese Frage fallen sehr unterschiedlich aus. Nun macht jedoch ein Foto von Ricarda Lang, der Bundesvorsitzenden der Grünen, die Runde, das sich zum PR-Desaster entwickeln könnte. 

+++ Russischer TV-Experte: Putin soll Atomschlag gegen die NATO planen +++

„O’zapft is. Danke für die schöne Premiere auf dem Oktoberfest. Auf eine friedliche Wiesn“, schreibt Lang via Instagram. Dazu postet sie ein Foto, wie sie mit Claudia Roth (Staatsministerin für Kultur und Medien) anstößt. Dass beide Politikerinnen keine Maske tragen, sorgt jedoch für Unmut. „Und die Schulkinder sitzen mit Maske im Bus“, kommentiert eine Nutzerin. Dass die Grünen dabei gleichzeitig eine Kampagne mit dem Motto Solidarisch mit Maske fahren, hilft dabei auch eher wenig. 

Rein rechtlich gesehen haben sich die Politikerinnen aber regelkonform verhalten. Eine Maske ist auf der Wiesn selbst nicht Pflicht. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: © Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – Bündnis 90-Die Grünen – Heumarkt Köln 2022-05-13-4695, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)