Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel sei offenbar ein Treibstofftank in Brand geraten. 

So solle der Treibstofftank wohl laut des Gouverneurs Michail Raswoschajew durch einen Drohnenangriff in Brand geraten sein. Es handle sich offenbar um einen Brand der Alarmstufe vier – „der schwersten von allen möglichen“, so der Gouverneur nach Angaben der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass auf Telegram. 

Fläche von 1.000 Quadratmetern in Brand

Demnach brenne eine Fläche von insgesamt 1.000 Quadratmetern, zivile Einrichtungen seien jedoch nicht bedroht. Angaben zu möglichen Verletzten gebe es zunächst nicht. 

18 Löschzüge seien im Einsatz, um den Brand einzudämmen. Dies könne jedoch aufgrund dieser enormen Größe noch mehrere Stunden andauern, so Raswoschajew. „Der Brand wirkt sich nicht auf die Treibstoffversorgung von Sewastopol aus. Diese Reserven wurden nicht für die Lieferungen an die Tankstellen genutzt“, betont er weiter. Diese Aussage lässt darauf schließen, dass es sich womöglich um ein militärisch genutztes Treibstofflager handele. 

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)