Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In einem russischen Dorf, rund 200 Kilometer südlich von Moskau, ist ein unbekanntes Luftfahrzeug explodiert. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf die staatliche Nachrichtenagentur Tass.

Konkret soll sich der Vorfall in Kirejewsk bei Tula ereignet haben. Am gestrigen Sonntag sei eine Drohne nach russischen Angaben dort niedergegangen und detoniert. Im Zentrum der Stadt sei ein Krater entstanden, mehrere Gebäude hätten einen erheblichen Sachschaden davongetragen. Die Rede ist von drei Verletzten. 

„Die Explosion in der Region Tula wurde durch ein unbekanntes taktisches Aufklärungsflugzeug verursacht“, wird ein Sprecher der örtlichen Sicherheitsbehörden zitiert. Nach Angaben russischer Ermittler handle es sich um eine Tu-141: Eine Drohne, die ursprünglich der Aufklärung diente, von den ukrainischen Streitkräften aber zur sogenannten Kamikaze-Drohne umfunktioniert wurde. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind dementsprechend unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Wie The Kyiv Independent unter Verweis auf das Medienzentrum des ukrainischen Verteidigungsministeriums berichtet, habe Russland in den vergangenen 24 Stunden sieben ukrainische Oblaste angegriffen, wobei drei Zivilisten getötet und fünf weitere verletzt worden seien. Russische Angriffe seien aus den Oblasten Donezk, Cherson, Charkiw, Tschernihiw, Sumy, Saporischschja und Luhansk gemeldet worden. Diese Angaben sind ebenfalls unter Vorbehalt zu bewerten. 

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)