Bild: President.gov.ua, Участь Президента у заходах з нагоди 81-х роковин трагедії Бабиного Яру 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat in seiner abendlichen Videobotschaft seinen Landsleuten Mut zugesprochen.

Die Ukrainer hätten Angriffe, Drohungen, atomare Erpressung, Terror und Raketenschläge ausgehalten, sagte Selenskyj. Sie würden auch diesen Winter aushalten, weil sie wissen wofür sie kämpfen.

+++ Selenskyj warnt vor russischem Terrorismus an Weihnachten: „Sie verachten christliche Werte“ +++

Allerdings fiel Selenskyjs Weihnachtsansprache ungewohnt düster aus. Er sprach im Dunkeln auf der Straße mit einem Weihnachtsbaum im Hintergrund von Verlust von Liebe und Hoffnung. Selenskyj riet von Weihnachtslichtern und Weihnachtsglocken ab. Er sagte, die Mahlzeiten an Heiligabend würden nicht warm sein und dass es dieses Jahr vielleicht ein oder zwei leere Plätze am Tisch geben würde.

Dennoch würden die Ukrainer ihre Feste begehen, keine russische Drohne könnte den Geist von Weihnachten brechen. „Und auch in totaler Finsternis werden wir einander finden, um uns fest zu umarmen. Und wenn es keine Heizung gibt, werden wir uns mit einer großen Umarmung wärmen“, sagte Selenskyj. „Wir werden nicht auf ein Wunder warten, sondern es selbst schaffen.“

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Участь Президента у заходах з нагоди 81-х роковин трагедії Бабиного Яру 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)