Bild: NASA GSFC/CIL/Adriana Manrique Gutierrez

Es ist ein Meilenstein für die Weltraumforschung: Das James-Webb-Weltraumteleskop, kurz JWST. Genau dieses Teleskop könnte der NASA jetzt aber auf die Füße fallen – oder zumindest der Name. 

Die LGBTQ+-Gemeinschaft ist wütend. Denn: Viele der Mitglieder lehnen den Namen James Webb ab. Grund dafür sind Hinweise, die darauf hindeuten, dass der ehemalige NASA-Verwalter aus der Apollo-Ära an der Verfolgung von schwulen und lesbischen Angestellten beteiligt war. Für die NASA waren die Belege aber nicht genug und man lehnte es ab den Namen zu ändern. Ende März wurden jedoch 400 Seiten E-Mail-Verkehr von Nature veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass die NASA sich dessen sehr wohl bewusst war. 

„Wenn man sich manche Mails durchliest, bekommt man den Eindruck, dass wir LGBTQ+ – Wissenschaftler und die von uns geäußerten Bedenken nicht von Belang sind“, so Yao-Yuan Mao, der eine Liste mit LGBTQ+ – Forschern aus dem Bereich der Astrophysik und Astronomie führt. 

Mehr Nachrichten des Tages: