Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am gestrigen Mittwoch der Paukenschlag: Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Teilmobilmachung angekündigt. Rund 300.000 Reservisten sollen zu den Waffen greifen und das Blatt im Krieg gegen die Ukraine zugunsten des Kremls wenden. 

Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich, doch in einem sind sich die meisten Experten einig: Die Teilmobilmachung Russlands ist vielmehr ein Zeichen der Schwäche als der Stärke. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass der russische Angriffskrieg in der Ukraine alles andere als nach Plan läuft.

+++ Simonyan: „Heute Referendum, übermorgen Angriff auf die NATO“ +++ 

Doch die New York Times warnt. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine würde nun vom russischen Präsidenten in einen Verteidigungskrieg für das Mutterland verwandelt werden. „Diese Erzählung findet bei den Russen Widerhall“, so die New York Times. „Und Putins Rede war eine Warnung an den Westen. ‚Das ist kein Bluff‘ sagte Putin und meinte damit, dass der Versuch, Russland zu schwächen oder zu besiegen, eine nukleare Reaktion provozieren könnte.“ Die US-amerikanische Zeitung konkludiert: „Ein in die Ecke getriebener Putin ist am gefährlichsten.“

Mehr Nachrichten: 

Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)