Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0

Nach langen Diskussionen und medialem Druck für den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz wurde es am gestrigen Donnerstag im Bundestag beschlossen: Deutschland wird schwere Waffen an die Ukraine liefern.

Es ist eine Entscheidung, die die Mehrheit der deutschen Bürger befürwortet – das ergab eine Umfrage des ZDF. Demnach sprachen sich im März noch 63 Prozent der Bürger dagegen aus, nur 31 Prozent waren dafür. Im April aber wendete sich das Blatt. Nun sprechen sich 56 Prozent der deutschen Bürger für schwere Waffenlieferungen an die Ukraine aus, 39 Prozent dagegen. 

Bei den Politikern konnten vor allem die Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck punkten. 70 Prozent der Deutschen sind mit Baerbock zufrieden, 66 Prozent mit Habeck. Die Umfragewerte von Bundeskanzler Scholz sind jedoch im Sinkflug. 

Genauer Informationen gibt es hier. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: