Bild: U.S. Department of State from United States

Wie weit geht Putin? Der russische Außenminister Sergej Lawrow stellte bereits am Vortag klar, dass ein möglicher Dritter Weltkrieg auch „nuklearer“ Natur wäre. Der russische Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow warnt vor der Gefahr eines Atomkrieges.

„Das wäre natürlich ein Albtraum, aber ich schließe nicht aus, dass es irgendwann tatsächlich Versuchungen geben könnte, auf den nuklearen Knopf zu drücken“, so Muratow, der sich in der Vergangenheit immer wieder regierungskritisch in seiner Berichterstattung positioniert hatte. „Es gibt hier tatsächlich die Gefahr eines Nuklearkriegs.“

Hinsichtlich der Aussagen Lawrows, meint Muratow: „Für mich ist das extrem beunruhigend.“ Schließlich sei der großflächige Angriff Russlands auf die Ukraine auch unerwartet gekommen. „Daran hat auch niemand geglaubt.“

„Die Zukunft unserer Kinder wurde hier kaputt gemacht“, so Muratow weiter.Die Russen wollten den Krieg mit der Ukraine gar nicht.

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: