Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Seit 2015 sind die Boiko-Türme von Russland. Jetzt hat die Ukraine nach den Angaben ihres Militärgeheimdienstes SBU die Ölplattformen wieder befreit. Das berichtet t-online. 

Die Ukraine hat die Boiko-Türme damit nach eigenen Angaben nach acht Jahren wieder zurückerobert. Sie befinden sich in der Nähe der von Russland illegal annektierten Halbinsel Krim. Bereits am Montag teilte der ukrainische Geheimdienst mit, dass es in einer „einzigartigen Operation“ gelungen sei, die Boiko-Türme wieder unter ukrainische Kontrolle zu bringen. 

Für die Ukraine sei dies militärisch wichtig gewesen. Nun könne Russland die Gas- und Ölpattformen nicht mehr für seine militärischen Zwecke nutzen. „Russland wurde der Fähigkeit beraubt, die Gewässer des Schwarzen Meeres vollständig zu kontrollieren und dies bringt die Ukraine einer Rückeroberung der Krim viele Schritte näher.“ 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)