Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba äußert sich via Twitter bestürzt über ein Video, das die Enthauptung eines ukrainischen Soldaten durch einen russischen Soldaten zeigt. Über Twitter schreibt er:

„Im Internet kursiert ein grausames Video, in dem russische Truppen einen ukrainischen Kriegsgefangenen enthaupten. Es ist absurd, dass Russland, das schlimmer als ISIS ist, den Vorsitz im Sicherheitsrat innehat. Die russischen Terroristen müssen aus der Ukraine und der UNO geworfen und für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.“

Das angesprochene Video wurde zunächst in russischen Sozialen Medien veröffentlicht und verbreitete sich daraufhin auf weiteren Sozialen Netzwerken. Es zeigt, wie ein russischer Soldat einen noch lebenden ukrainischen Soldaten zu Boden drückt und ihn mit einem Messer enthauptet. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Indes ruft der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj angesichts der schweren Lage an der Front die Ukrainer zum Durchhalten auf. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf seine abendliche Videobotschaft. „Wir befinden uns jetzt in einem Stadium des Krieges, in dem es für unsere Gesellschaft und unsere Partner wichtig ist, das Gefühl für den Weg, der vor uns liegt, nicht zu verlieren“, so Selenskyj. Und weiter: „Im Vergleich zum vorigen Jahr ist es jetzt an vielen Orten ruhiger. Das heißt aber nicht, dass Sie den Krieg irgendwo ignorieren oder sich weniger darauf konzentrieren können dem Staat zu helfen.“ Es sei nun keinesfalls an der Zeit „sich auf den Lorbeeren auszuruhen“. „Der Weg liegt noch vor uns“. 

Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента з представниками Асоціації європейських міст Euroсities 04, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)