Bild: Diego González, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)

Laut Bürgerrechtlern hat ein ehemaliger Söldner der russischen Wagner-Gruppe in einem Video, das angeblich die Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen zeigt, seine früheren Kameraden als Täter identifiziert.

Laut dem Gründer der russischen Bürgerrechtsorganisation Gulagu.net, Wladimir Ossetschkin, hat Andrej Medwedew, der vor Monaten nach Norwegen geflohen war und derzeit in Schweden inhaftiert ist, seine früheren Kameraden in einem Video erkannt, das angeblich die Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen zeigt. Medwedew identifizierte die Männer anhand ihrer „charakteristischen Rufzeichen und ihrer Art zu sprechen“, sagte Ossetschkin laut n-tv.de. Er habe das Video mehrmals aufmerksam angesehen und sei sich eindeutig sicher, dass es sich um seine ehemaligen Kollegen und Kämpfer handele.

Ein Video, das angeblich die Enthauptung eines ukrainischen Soldaten durch das russische Militär zeigt, hat in der Ukraine Entsetzen ausgelöst. Es ist noch unklar, ob das Video echt ist oder nicht. Der ukrainische Geheimdienst SBU hat angekündigt, Ermittlungen einzuleiten. Anhand des Bodens und der Blätter im Video könnte es im Sommer aufgenommen worden sein, berichtet tagesschau.de. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zu Wort gemeldet und betont, dass die Welt sehen müsse, wie leichtfertig „diese Bestien töten“. „Das ist ein Video von Russland, wie es ist, was für Kreaturen das sind. Für sie gibt es keine Menschen“, so der ukrainische Präsident.

Bild: Diego González, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)