Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

Bereits Ende Februar, kurz nach Beginn des großflächigen russischen Angriffskrieges in der Ukraine, verbreiteten sich Meldungen über den Geist von Kiew. Den Berichten nach soll ein unbekannter Pilot bereits am ersten Tag des Krieges alleine sechs russische Kampfjets abgeschossen haben. 

Während der unbekannte Pilot in der Ukraine als Symbol des Widerstands gesehen wurde, machten sich aber auch Zweifel breit – gibt es ihn überhaupt?

Nun will die britische Zeitung Times of London die Identität des Piloten enthüllt haben – Major Stepan Tarabalka, der bereits am 12. März abgeschossen und getötet wurde. Tarabalka soll demnach in drei Wochen insgesamt 49 russische Kampfflugzeuge abgeschossen haben. Für seinen Einsatz wurde der 29-jährige posthum mit dem Orden des Goldenen Sterns und dem Titel Held der Ukraine ausgezeichnet. 

Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig bestätigen. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: