Nach eigenen Angaben hat die Ukraine in der vergangenen Nacht 29 von insgesamt 30 russischen Raketen oder Marschflugkörpern erfolgreich abgefangen. Das berichtet tagesschau.de.
In Kiew, der Hauptstadt, führten Trümmer von abgefangenen Flugkörpern zu mehreren Bränden. Die Schäden waren gering, es gab keine Verletzten, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Gemäß den Angaben der ukrainischen Streitkräfte feuerte die russische Armee insgesamt 30 Raketen oder Marschflugkörper aus dem Meer, der Luft und dem Land ab. Darunter befanden sich zwei Drohnen aus dem Iran sowie zwei Aufklärungsdrohnen, die außer Betrieb genommen wurden. Dabei wurde auch das amerikanische Luftabwehrsystem „Patriot“ eingesetzt.
Weitere Nachrichten zur Ukraine:
Vor dem G7-Gipfel in Hiroshima, Japan, hat die US-Regierung neue Sanktionen als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in Aussicht gestellt. Das berichtet tagesschau.de. Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, kündigte während des Fluges nach Japan an, dass die USA ein Sanktionspaket vorlegen würden, das mit einer Gipfelerklärung der G7-Staaten in Verbindung stehe. Die Erklärung werde hauptsächlich auf die Durchsetzung bestehender Strafmaßnahmen abzielen. Genauere Details wurden zunächst nicht genannt.
Weitere Nachrichten:
- In nur 24 Stunden: Russland verliert zahlreiche Soldaten
- Russische Söldnergruppe Wagner verkündet Tod von US-Kämpfer
- RTL-Trendbarometer: Grüne befinden sich weiter in Abwärtsspirale – AfD auf dem dritten Platz
Bild: President.gov.ua, President of Ukraine Volodymyr Zelenskyy in Kyiv during the Russo-Ukrainian War 2CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)