Bild: Number 10, Volodymyr Zelenskyy addresses Parliament (52676732611), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Gemäß Informationen aus ukrainischen Geheimdienstquellen hat die Ukraine ein russisches Flugabwehrsystem auf der Krim zerstört. Das berichtet n-tv.de.

Eine Quelle innerhalb des ukrainischen Geheimdienstes, die mit dem Vorfall vertraut ist, gab an, dass das System in der Nähe der Stadt Jewpatorija stationiert war und in der Nacht von Drohnen und Raketen des ukrainischen Sicherheitsdienstes und der Marine angegriffen wurde. Gemäß Militärbloggern soll das System S-400 „Triumf“ getroffen worden sein, das einen Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar (1,17 Milliarden Euro) haben soll. Russland berichtet, dass es in der Nacht elf Drohnen über der 2014 annektierten Halbinsel abgeschossen hat.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Number 10, Volodymyr Zelenskyy addresses Parliament (52676732611), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)