Bild: Rick Dikeman, Michael Schumacher Ferrari 2004.jpg, CC-BY-SA-3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße angepasst)

Nach der Veröffentlichung eines „Interviews“ mit Michael Schumacher stellte sich heraus, dass es mittels KI generiert wurde. Nun wurde die Chefredakteurin entlassen.

Nach der Veröffentlichung des erfundenen Interviews trennt sich die Funke Mediengruppe also nun von der Chefredakteurin der Illustrierten „die aktuelle“. Funke bat außerdem die Familie Schumacher in einer Mitteilung um Entschuldigung.

Mit künstlicher Intelligenz erstellt

 In der Ausgabe vom 15. April hatte das Magazin „die aktuelle“ den Titel „Michael Schumacher – Das erste Interview!“ getitelt. Die Aussagen wurden jedoch mittels künstlicher Intelligenz generiert. Es stamme von einer Internetseite, „die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat“. Ein echtes Interview habe es somit nicht gegeben. 

Entlassung mit sofortiger Wirkung

Die Chefredakteurin Anne Hoffmann wurde nach Angaben der Funke-Zeitschriften-Geschäftsführerin Bianca Pohlmann „mit sofortiger Wirkung“ entlassen. „Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie erscheinen dürfen“, so Pohlmann. Er entspreche in keiner Weise den Standards von Journalismus, „wie wir – und unsere Leserinnen und Leser – ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten“, ergänzte sie weiter. 

Seit seinem schweren Wintersportunfall im Jahr 2013 lebt Michael Schumacher zurückgezogen. Über seinen Zustand ist so gut wie nichts bekannt.

Bild: Rick Dikeman, Michael Schumacher Ferrari 2004.jpg, CC-BY-SA-3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße angepasst)