Bild: Wikimedia Commons, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Im Streit um das kommende Verbrenner-Aus zwischen Deutschland und der EU kam es nun zu einer Einigung. 

Demnach gab es nun in den Streitigkeiten eine Einigung, so Verkehrsminister Wissing und EU-Kommissionsvize Timmerman via dem Kurznachrichtendienst Twitter. Man habe offenbar den Weg frei gemacht, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, welche ausschließlich klimaneutralen Kraftstoff tanken, auch nach 2035 neu zugelassen werden können. Wissing schrieb via Twitter: „Der Weg ist frei: Europa bleibt technologieneutral“. 

Kanzler Scholz zeigte sich bereits zuvor optimistisch

Zuletzt hatte sich die Bundesregierung optimistisch bezüglich der Einigung mit der EU-Kommission gezeigt. „Das wird schon passieren, und zwar ziemlich zügig“, betonte Kanzler Scholz nach dem EU-Gipfel am Freitag. Bereits Freitagabend sei die Einigung erfolgt, so Wissing.

Bild: Wikimedia Commons, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)