Bild: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA, Governor Wolf Joins Vice President Biden to Launch "It's On Us" National Spring Week of Action (25984880660), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Angaben des Weißen Hauses hat das US-Militär ein unbekanntes Flugobjekt im Luftraum der USA abgeschossen. Demnach habe sich das Flugobjekt vor der Küste des US-Staats Alaska befunden. 

Das Flugobjekt habe eine Gefahr für die Sicherheit dargestellt und wurde daher abgeschossen. Dies teilte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates John Kirby in Washington mit. Man könne noch nicht sagen, wo das Objekt herkomme. „Wir wissen nicht, wem dieses Objekt gehört“. 

Laut Kirby habe sich das Objekt circa 40.000 Fuß, etwa zwölf Kilometer, über dem Bundesstaat Alaska befunden und eine Gefahr für die Sicherheit in Hinblick auf den zivilen Flugverkehr dargestellt. Somit wurde es kurz darauf auf Anweisung von Präsident Joe Biden abgeschossen. 

Kanada wurde informiert

Der Abschussort befand sich nahe der Grenze zu Kanada. Kanadas Premier Justin Trudeau twitterte dementsprechend, er sei informiert worden und habe die Entscheidung des Abschusses unterstützt. Militär und Geheimdienste beider Länder würden zusammenarbeiten, um Sicherheit garantieren zu können.

Objekt bisher unklar

Was für ein Objekt es war, ist bisher unklar. „Wir gehen davon aus, dass wir in der Lage sein werden, die Trümmer zu bergen“, so Kirby. Man hoffe, dass die Bergung erfolgreich sein werde und dass „wir dann etwas mehr darüber erfahren können“. „Es wurde mir so beschrieben, dass es ungefähr die Größe eines Kleinwagens hatte“. Teile des Objekts seien offenbar auf gefrorenes Wasser gefallen. 

Bild: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA, Governor Wolf Joins Vice President Biden to Launch „It’s On Us“ National Spring Week of Action (25984880660), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)