Bild: Dušan Cvetanović, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine drängt das Land deutlicher denn je in die Europäische Union. Ein Aufnahmeverfahren ist langwierig und kann von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Die Bertelsmann Stiftung hat zu dieser Angelegenheit nun eine Umfrage veröffentlicht.

+++ Russische Streitkräfte kurz vor der Niederlage? Ukraine meldet große Erfolge +++

Laut dieser sind 66 Prozent der Befragten dafür, die Ukraine in die EU aufzunehmen. Die Zustimmung unterscheidet sich allerdings in den EU-Ländern beträchtlich: In Polen wollen 84 Prozent die Ukraine aufnehmen, in Deutschland und Frankreich sind es nur 60 Prozent. Des Weiteren befragte die Bertelsmann Stiftung die Teilnehmer, ob sie Waffenlieferungen an die Ukraine befürworten würden. Hier waren 60 Prozent dafür. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, finden 80 Prozent der Europäer, dass Europa in Zukunft eine noch wichtigere Rolle in internationalen Angelegenheiten spielen sollte.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Dušan Cvetanović, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)