Um von russischer Energie unabhängig zu werden, muss die EU bis 2030 bis zu 300 Milliarden Euro investieren. Zu dieser Einschätzung kam die EU-Kommission am heutigen Mittag.

Die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen präsentierte nun einen Plan, mit der sich die EU-Staaten von fossilen Energien aus Russland lösen und eine Energiewende beschleunigen könnten. Hierzu sagte sie: „Wir müssen unsere Abhängigkeit von Russland im Energiebereich so schnell wie möglich verringern.“

Doch diese Unabhängigkeit könnte für die EU extrem kostspielig werden. Denn sie erfordert nicht nur diverse Reformen, sondern auch Investitionen in Milliardenhöhe. „Wir mobilisieren zu diesem Zweck bis zu 300 Milliarden Euro“, so von der Leyen weiter. Genauere Einzelheiten sind jedoch noch nicht bekannt.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: