Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Invasion der Ukraine ist alles andere als nach dem Plan des russischen Präsidenten Wladimir Putin verlaufen. Die Gegenoffensive der Ukraine zeigt Wirkung, im eigenen Land regt sich Widerstand gegen die ausgerufene Teilmobilmachung. Nun hat ein ehemaliger CIA-Offizier vor einem Einsatz von Atomwaffen gewarnt. 

„Ich denke, die Chancen, dass er deeskaliert, gehen gegen Null“, so Robert Baer am Dienstag zum amerikanischen Sender CNN. Putin könne nicht so viel Boden aufgeben und als Verlierer dastehen, um als Führer Russlands weiterzumachen. 

+++ Ex-Oligarch warnt: Dann übertritt Putin die NATO-Grenze +++

Baer weiter: „Die Wahrscheinlichkeit, dass er Atomwaffen – zumindest taktische Atomwaffen – einsetzt, steigt von Tag zu Tag.“ Dabei meint Baer vor allem kleinere Atomwaffen für das Schlachtfeld. Die Russen, mit denen er in Kontakt stehe, seien davon überzeugt, dass der Krieg nuklear werden werde. „Ich weiß nicht, wie gut sie vernetzt sind, aber diese Drohung – anfangs war es eine Drohung – aber je mehr Ärger er (Putin, Anm. d. Red.) hat, desto wahrscheinlicher wird er Atomwaffen einsetzen.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)