Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Wie weit geht Wladimir Putin wirklich? Es ist wohl die zentrale Frage im Ukraine-Konflikt. Erst jüngst drohte der Kreml-Chef Atomwaffen einzusetzen, sollte die Sicherheit Russlands bedroht sein. 

+++ „Tödlichster“ Scharfschütze der Welt unterstützt die Ukraine gegen Putin +++

Der Ex-Oligarch Michail Chodorkowski hat nun gegenüber der WELT gewarnt. Man dürfe sich nun keine Nachgiebigkeit im Westen erlauben. „Putin hat die Energielieferungen zur Waffe gemacht“, so Chodorkowski. „Damit der Westen die Ukraine nicht mehr unterstützt.“ Dazu dürfe es seiner Meinung nach aber nicht kommen. „Geht der Westen darauf ein, steht Putin morgen an der NATO-Grenze. Und ich habe keinen Zweifel, dass er sie übertreten wird aus innenpolitischen Gründen.“

Chodorkowski stellt sich vehement gegen die Politik Putins. Nach seiner Haftstrafe in Russland lebt er seit 2013 in London. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)