Bild: Pixabay, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Der Exil- und Oppositionspolitiker Pawel Latuschka spricht mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland – und hat eine Befürchtung.

Demnach befürchte Latuschka eine mögliche Mobilmachung in Belarus, um Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu unterstützen. So seien die Vorbereitungen dafür weit fortgeschritten. Machthaber Alexander Lukaschenko brauche offenbar nur noch auf Befehl des Kremls auf den Knopf zu drücken, um mit der Mobilmachung zu beginnen, so der im Exil in Warschau lebende Politiker.

Weiter könne man beobachten, dass die russische Militärpräsenz stetig wachse, so Latuschka. „Militärübungen der russischen Streitkräfte, einschließlich Übungen zur Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften Russlands und von Belarus finden regelmäßig statt“, führt er fort.   

Weitere Nachrichten:

Bild: Pixabay, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)