Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-18) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

„Das ist kein Bluff“, sagte der russische Präsident Wladimir Putin diese Woche an den Westen gewendet und drohte indirekt mit einer atomaren Eskalation des Konfliktes. Gegenüber express.co.uk gibt Peter Duncan, Professor an der UCL School of Slavonic and East European Studies, seine Einschätzung ab, was dann passieren würde. 

+++ Wagenknecht fordert Verhandlungen: „Wir zerstören unsere Wirtschaft“ +++

Er sieht die Position des russischen Präsidenten Putin geschwächt. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine läuft nicht wie gedacht, die Teilmobilisierung gilt als umstritten. „Das Entscheidende ist, dass Putin von der Realität isoliert ist. Er versteht einfach nicht, was in Russland vorgeht, was die Menschen in Russland denken, oder was die Menschen im Ausland denken – also überall. Und deshalb macht er einen Fehler nach dem anderen“, so Duncan. Ein weiteres Problem sei, dass seine eigenen Leute zu große Angst hätten, ihm die Wahrheit zu sagen. Darüber hinaus glaubt Duncan, dass im Falle eines geplanten Atomwaffeneinsatzes Putins, sich seine eigenen Generäle gegen ihn stellen könnten. „Ich denke, es ist sehr gut möglich, dass sie sich weigern würden und dann müssten sie gegen ihn vorgehen und ihn töten.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-18) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)