Bild: Specna Arms, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)

Der Militärexperte und Forscher am Center for Security Studies der Universität ETH in Zürich Niklas Masuhr ist sich sicher: Russland kämpft mit Problemen.

Demnach stellen vor allem eine desolate Truppenmoral und Mangel an Waffen die russischen Truppen in der Ukraine vor Schwierigkeiten, so der Experte. „Auch ohne Einwirkung der Ukrainer wird der Winter eine große Herausforderung für die Russen“, so Masuhr. Es gehe für die Russen noch darum, „sich über den Winter einzugraben“. Die Truppen seien in „so schlechtem Zustand, dass nicht klar ist, ob sie das schaffen“. 

+++ Ehemalige Mitarbeiterin packt aus: Hält russischer Geheimdienst den Krieg für verloren? +++

Auch die Versorgung der Truppen an der Front werde im Winter schwerer, so der Experte und Forscher. Dies drücke weiter auf die Moral der Soldaten, die schon am Boden liege. „Die russische Offensivfähigkeit in der Ukraine ist gebrochen, weitere Verstöße sind eher unwahrscheinlich“, sagte Niklas Masuhr. Russland habe offenbar auf „Defensivmodus geschaltet“. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Specna Arms, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)