Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-28), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die russischen Streitkräfte mussten ihren Rückzug aus dem südukrainischen Gebiet Cherson bekanntgegeben. Ein weiterer derber Rückschlag für den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seine „militärische Spezialoperation“, die Menschenleben und Milliarden an Dollar frisst. 

Über Twitter fragt der Politikwissenschaftler Michael McFaul seine Follower: „Putin hat die Schlacht von Kiew verloren. Er hat die Schlacht von Charkiw verloren. Er hat die Schlacht von Cherson verloren. Wo wird er als nächstes verlieren?“

+++ Ukraine feiert große Erfolge: Russland muss sich zurückziehen +++

Dutzende Nutzer antworten, darunter auch der US-General Ben Hodges, der von 2014 bis 2017 die US-Streitkräfte in Europa und Russland befehligte. Er schreibt: „Ich prognostiziere, dass Präsident Putin als Nächstes die Schlacht um die Krim verlieren wird, in der entscheidenden Phase des Krieges, im nächsten Sommer.“ Und weiter: „Und dann wird er die kommende interne Schlacht um den Kreml vor Ende des kommenden Jahres ebenfalls verlieren.“ 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-28), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)