Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die sicherheitspolitische Expertin der Stiftung Wissenschaft und Politik, Claudia Major, hat eindringlich vor der Schwächung Russlands und dessen Folgen gewarnt.

+++ „Katastrophale Folgen“: Ukrainische Rakete schlägt in Belarus ein +++

„Jegliche Schwächung von Russland und das möglicherweise Auseinanderbrechen dieses Vielvölkerstaates hat eine enorm destabilisierende Wirkung auf Europa und darüber hinaus“, sagt sie gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir müssen uns auch fragen, wie wir mit dem möglichen Chaos umgehen, wenn Russland keine Führungsmacht mehr ist, etwa im zentralasiatischen Raum“, so Major. Schon jetzt seien die Folgen in Zentralasien spürbar. „Der Kreml wird dort nach den militärischen Niederlagen in der Ukraine als schwach wahrgenommen und erste Staaten wollen dies nutzen, um sich aus der Einflusssphäre Moskaus zu lösen“, erklärt die sicherheitspolitische Expertin.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)