Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin with Sergey Shoigu (2017-12-07), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am gestrigen Sonntag ist bei einer Explosion in einem Café in St. Petersburg der russische Militärblogger Wladen Tatarsky getötet worden. Etwa dreißig Menschen seien dabei verletzt worden. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf Angaben des russischen Gesundheitsministeriums.  

Weiter heißt es, unter Verweis auf einen Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax, dass eine Frau festgenommen worden sei. Bei einer patriotischen Diskussionsveranstaltung habe sie Militärblogger Tatarsky eine Büste überreicht – nur wenig später sei es zu der Explosion gekommen. Die Verdächtige sei bereits vor der Explosion Wachleuten aufgefallen und aufgefordert worden, den Saal zu verlassen. Unter Verweis auf eine Zeugin heißt es, dass man bereits vermutet habe, dass es sich bei der Büste, einem vermeintlichen Geschenk für Tatarsky, um einen Sprengsatz handeln könne. Beim Hinausgehen habe die Frau aber mit dem Militärblogger gescherzt und ihm die Statuette überreicht. Als er sie auf einem Tisch abstellte, sei es zu der Explosion gekommen.

Tatarsky, dessen richtiger Name Maxim Fomin ist, habe nach Angaben der Nachrichtenagentur Tass auf Telegram über 560.000 Anhänger gehabt. Dort hatte er unter verschiedenen Pseudonymen Text- und Videoberichte aus der Ukraine und vom Kreml geliefert. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin with Sergey Shoigu (2017-12-07), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)