Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Wie n-tv.de unter Verweis auf einen Bericht der Ukrajinska Prawda berichtet, haben ukrainische Streitkräfte und der Geheimdienst SBU die von Russland illegal annektierte Halbinsel Krim attackiert. 

Durch die Angriffe seien dutzende Menschen gestorben, weitere sind verletzt. Die Ukraine hat nach Angaben der Ukrajinska Prawda mit Drohnen militärische Stellungen auf der Krim angegriffen. Das Internetportal verweist seinerseits auf informierte Kreise beim ukrainischen Geheimdienst SBU. Veröffentlicht wurden auch ein Foto von Rauchwolken. Demnach hat die Ukraine die 126. Brigade der russischen Schwarzmeerflotte im Dorf Perewalnoje unweit der Hauptstadt der Krim, Simferopol, angegriffen. Die Drohnen sind nahe der russischen Flugabwehr und eines Munitionsdepots eingeschlagen. Auch Militärtechnik soll schwer beschädigt sein. Russland soll nicht auf den Angriff vorbereitet gewesen sein. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-16), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)