Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Angaben des ukrainischen Militärnachrichtendienstes HUR via Telegram, sind bei einer Explosion im Nordwesten Russlands drei Kampfhubschrauber zerstört worden. Konkret soll sich die Explosion auf dem Flugwaffenstützpunkt Weretje ereignet haben. Er liegt in der Region Pskow, rund 500 Kilometer von Moskau entfernt. 

+++ Baerbock: Putin weitet Krieg auf die ganze Welt aus +++

Dabei seien die Wrackteile der drei Hubschrauber in einem Radius von 200 Metern verteilt worden, so der ukrainische Geheimdienst. „Die Angaben über weitere Verluste an Waffen und Personal werden überprüft“, heißt es. Aktuell würden die dort stationierten Soldaten nach „Gruppen von Saboteuren“ suchen. Bislang gibt es noch keine Bekenner zu dem Vorfall. 

Bei den Kampfhubschraubern, die bei der Explosion zerstört worden sein sollen, handelt es sich wohl im zwei Hubschrauber Ka-52 und einen Mi-28N. 

Nach der Darstellung russischer Medien habe es sogar drei Explosionen auf dem Flugplatz Weretje gegeben haben. Hier spricht man aber „nur“ von zwei beschädigten Hubschraubern, die ohnehin noch in der Reparatur gewesen seien. Von offizieller russischer Seite gibt es noch kein Statement. 

Mehr Nachrichten: 

 Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)