Bild: U.S. Department of State from United States

Kiew scheint das Hauptziel der russischen Truppen zu sein. Seit Wochen bereitet sich die ukrainische Hautstadt auf einen großen Angriff vor. Es werden Molotow-Cocktails gebaut und Waffen an die Bevölkerung gegeben.

Doch der Krieg wird nicht vorbei sein, sollte Kiew fallen. Der Berater des ukrainischen Präsidenten, Elexij Arestowitsch, kündigt Russland stattdessen einen noch intensiveren Kampf an, sollte die Hauptstadt tatsächlich erobert werden – auch wenn man nicht von einer Niederlage Kiews ausgehe. Gegenüber der italienischen Zeitung La Repubblica erklärt Arestowitsch: „Wenn wir Kiew verlieren, wird die Regierung weitermachen wie bis jetzt. Der Widerstand geht weiter. Und er wird noch schärfer, weil von einem Wunsch nach Rache geschürt.“

In den vergangenen Stunden haben russische Truppen indes keine Nennenswerten Fortschritte bei der Eroberung Kiews gemacht.

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: