Bild: Luis Morera

In der aktuellen Ausgabe von Markus Lanz vom 22. Juni sorgt ein Fazit des konservativen Publizisten Wolfram Weimer für Diskussionen. Es geht um den Krieg in der Ukraine. 

Er kommentiert: „Die Ukraine wird diesen Krieg nicht gewinnen. Deshalb bin ich sehr dafür, möglichst schnell Waffenstillstandsverhandlungen zu führen und nicht weiter darauf zu hoffen, man könnte diesen Krieg irgendwie gewinnen oder als läge in der Streckung des Krieges für uns ein Vorteil.“ Aus diesem Grund, so Weimer, müsse man jetzt Diplomatie walten lassen. „Das würde ich mir von der Bundesregierung wünschen, die den Kanal nach Moskau immer offengehalten hat.“

+++ Lage spitzt sich zu: Finnland macht Russland eine Kampfansage +++

Das wiederrum sorgt für die Politikwissenschaftlerin Florence Gaub für Unverständnis: Um selbst zu attackieren, fehle es der Ukraine an Artillerie. Hinzu komme die fehlende Kontrolle über den Luftraum. „Aber jetzt zu sagen, die Ukraine könne den Krieg nicht gewinnen, finde ich zynisch.“ Zudem sei Putin noch nicht „an einem Punkt angelangt, an dem er einen Deal“ wolle. 

Weitere Nachrichten: