Bild: Olaf Kosinsky, 2020-10-29 Wolfgang Kubicki MdB FDP by OlafKosinsky 0351, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages und FDP-Politiker Wolfgang Kubicki äußerte in der ZDF-Sendung von Markus Lanz massive Kritik an Wirtschaftsminister Robert Habeck. Zudem prangerte er an, dass durch den internen Machtkampf innerhalb der Grünen der Vizekanzler in seiner Politik gehemmt werde.

Während der gemeinsamen Regierungszeit der FDP und der Grünen in Schleswig-Holstein sagte Kubicki über Habeck noch, dieser wäre ein „toller Typ“. Doch bei Markus Lanz schlug der FDP-Politiker jedoch ganz andere Töne an: „Er hat eine ganze Reihe von Problemen, die viel damit zu tun haben, dass er nicht der unumschränkte Herrscher bei Bündnis 90/Die Grünen ist“. Erst vor wenigen Wochen verglich Kubicki Habeck mit Wladimir Putin und sagte, der Grünen-Politiker hätte das selbe Verständnis von Freiheit wie der russische Präsident. Bei Lanz ruderte Kubicki zurück: „Ich teile deutlich weniger gegen Habeck aus als gegen andere.“ Angesprochen auf die Kritik über das Gebäudeenergiegesetz sagte der FDP-Politiker: „Das ist ja nicht austeilen, das ist die Beschreibung der Wirklichkeit.“

FDP stellt grüne Kanzlerfrage

Kubicki spricht auch den internen Machtkampf zwischen Annalena Baerbock und Robert Habeck an. Der FDP-Politker sagte, dass sich Habeck nach wie vor in einem internen Wettbewerb mit Annalena Baerbock befinde, auch „persönlich, mental, aber auch faktisch um die Frage: Wenn die Grünen noch mal einen Kanzlerkandidaten stellen sollten, warum diesmal nicht er, sondern sie?“ Des Weiteren gab Kubicki an: „Ich glaube, dass er das Gefühl hat, dass er sehr schnell beweisen muss, dass er ein guter Wirtschafts- und Energieminister ist. Deshalb bringt er viele Dinge in einer Geschwindigkeit auf den Weg, die für die Problemlösung nicht gerade zielführend sind“.

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2020-10-29 Wolfgang Kubicki MdB FDP by OlafKosinsky 0351, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)