Bild: Soumil Kumar, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)

Seit mehreren Wochen kursieren im Internet Top-Secret-Papiere der USA, in denen es vor allem um den Ukraine-Krieg und Russland geht. Aber auch Interna zur Abhörung verschiedener Personen des öffentlichen Interesses wurden damit aufgedeckt. Seit Donnerstag ist bekannt, dass ein 21-Jähriger für den Leak verantwortlich sein soll.

Jim Hirmes, ein Mitglied des Geheimdienstausschusses im US-Parlament sagte laut tagesschau.de: „Wir haben es hier mit einem 21-jährigen Kind zu tun, das seine Freunde beeindrucken wollte, und nicht etwa mit Pekings oder Russlands besten Cyberspionen. Hier liegt viel Arbeit vor uns, um dieses System zu reparieren, das immer wieder zulässt, dass Informationen herausdringen.“ Das US-Verteidigungsministerium hat bereits Konsequenzen aus dem Fall gezogen und möchte den Zugang zu geheimen Informationen in Zukunft einschränken. „Das war eine vorsätzliche Straftat. Ein Verstoß gegen unsere Richtlinien. Wir lernen immer etwas aus solchen Situationen dazu und forschen weiter“, so Sprecher Patrick Ryder.

Mehrere Jahrzehnte Haft bei Verurteilung

Der 21-Jährige soll die Dokumente zunächst kopiert, dann zu Hause abfotografiert und dann in eine Chatgruppe gepostet haben. „Ich glaube nicht, dass er ein bestimmtes Ziel mit der Veröffentlichung verfolgt hat. Er ist kritisch gegenüber der Regierung eingestellt, aber das ist nichts Ungewöhnliches für die meisten Rechten heutzutage“, sagte ein Mitglied dieser Gruppe. Der US-Justizminister Merrick Garland gibt an, dass dem Festgenommenen unbefugte Entfernung, Aufbewahrung und Übermittlung von Verschlusssachen vorgeworfen wird. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 21-Jährigen je nach Anklage mehrere Jahrzehnte Haft.

Bild: Soumil Kumar, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)