Bild: Baptiste Valthier, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Finnland will die Einreiseregeln für Russen nun weiter deutlich verschärfen. Das teilte der finnische Außenminister mit. 

+++ US-Präsident Biden droht: Weitere harte Sanktionen für Russland? +++

Demnach solle es für russische Staatsbürger nicht mehr möglich sein, „aus touristischen Gründen“ einzureisen, so der Außenminister Pekka Haavito. Man würde als russischer Bürger nur noch nach Finnland einreisen können, wenn es „einen anderen Grund“ für die Einreise gebe. 

Bereits Anfang September wurden die Einreiseregeln verschärft. Die weitere Beschränkung der Regeln dient auch als Positionierung Finnlands an der Seite der anderen vier EU-Staaten, die direkt an Russland grenzen. Sowohl in Estland, Lettland und Litauen als auch in Polen gelten ähnliche Regelungen.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Baptiste Valthier, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)