Über 150 Drohnen wurden von dem französischen Drohnenhersteller Delari geliefert, welche von der französischen Regierung finanziert wurden.
Das gab der französische Verteidigungsminister Sebastien Lecornu laut The Kyiv Independent an. Lecornu sagte, dass die Ukraine die Drohnen selbst ausgewählt habe, ohne das Modell zu nennen. Delair ist einer der weltweit führenden Drohnenhersteller und bietet unbemannte Starrflügler für Grenzüberwachung, Aufklärung sowie Nachrichtendienste und ähnliches an. Nach Angaben auf der Website des Unternehmens wurden seine Drohnen bereits von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Ukraine, den örtlichen Streitkräften in Niger und der französischen Armee eingesetzt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass sich Frankreich der internationalen Koalition angeschlossen habe, um ukrainische Piloten am F-16 Kampfjets auszubilden. Selenskyj und sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron erläuterten während eines Telefongespräches die militärischen Bedürfnisse der Ukraine sowie die mögliche Beteiligung Frankreichs an der Stärkung der Sicherheit in der Oblast Odessa.
Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt:
Wie The Kyiv Independent berichtete, hat die ukrainische Denkfabrik State Watch mindestens 32 einflussreiche prorussische Politiker und Tycoons ausgemacht, die in der Ukraine prorussische Ansichten verbreiten. Seit Beginn des Krieges hat der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat (NSDC) unter dem Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj Sanktionen gegen mehr als 5.500 Organisationen und 6.000 Einzelpersonen verhängt. Nach Angaben des Justizministeriums verfügen 250 von ihnen über Vermögenswerte in der Ukraine. Bislang hat der Staat jedoch nur die Vermögenswerte von 26 sanktionierten Personen beschlagnahmt.
Weitere Nachrichten:
- „Zeichen der Unmenschlichkeit“: Russland verurteilt Uranmunition-Lieferung der USA
- Russland verliert hunderte Soldaten in nur wenigen Stunden
- Seit Tod von Prigoschin: Zahl der Wagner-Soldaten in Belarus geht „dynamisch zurück“
Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)