Bild: Pawel Janiak

Acht Tage schon läuft der großflächige Angriff Russlands auf die Ukraine. Ein Ende ist kaum in Sicht. Immerhin: Vertreter Russlands und der Ukraine wollen sich am heutigen Donnerstag zum zweiten Mal zu Friedensverhandlungen treffen. 

Doch viel zu erwarten ist auch dieses Mal wieder nicht – zu weit sind die Forderungen auseinander. Die Verhandlungen stehen ohnehin schon unter einem schlechten Stern. Die Ukraine hatte angeordnet, dass während der Verhandlungen, die Angriffe Russlands eingestellt werden – eine Forderung, die man im Kreml ignoriert. 

Darüber hinaus macht der russische Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag noch einmal klar: Das russische Militär wird seinen Einsatz in der Ukraine bis zum Ende fortsetzen – also der kompletten Entmilitarisierung. Das kommt für die Ukraine nicht in Frage. Die Verhandlungen sollen also wohl viel mehr den guten Willen zeigen, als wirklich zu einer Lösung des Problems beitragen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: