Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Es scheint, dass bewaffnete Antiregierungsgruppen in Russland bei einem Angriff auf das Gebiet Belgorod mindestens drei gepanzerte Fahrzeuge verwendet haben, die von amerikanischen Herstellern stammen. Diese Informationen wurden aus Bildern und Videos gewonnen, die von der New York Times überprüft wurden.

Laut dem Artikel wurden bei dem Überfall auf das Gebiet Belgorod am 22. Mai anscheinend internationale MRAP-Modelle (Mine-Resistant Ambush Protected Vehicles) von den Gruppen verwendet. Das berichtet The Kyiv Independent. Der Times zufolge liefert nur die USA diese Fahrzeuge an die Ukraine. Mykhailo Podoliak, ein Berater des ukrainischen Präsidialamtes, betonte, dass die ukrainische Führung nichts mit den Kampfhandlungen am 22. Mai zu tun habe. Podoliak twitterte: „Wie Sie wissen, werden Panzer in jedem russischen Militärgeschäft verkauft, und die Guerillagruppen im Untergrund bestehen aus russischen Bürgern.“ Die ukrainische Regierung hat bisher noch nicht zu den Behauptungen über den Einsatz amerikanischer Panzer bei dem Angriff Stellung genommen.

Die Legion „Freies Russland“ und das „Russische Freiwilligenkorps“ haben die Kämpfe in Russland und die Einnahme russischer Dörfer an der ukrainischen Grenze zugegeben. Nachdem Wjatscheslaw Gladkow, der Gouverneur des Gebiets Belgorod, das erfolgreiche Ende der „Anti-Terror-Operation“ verkündet hatte, bestritt das „Russische Freiwilligenkorps“ die Behauptungen der Regierung über die Zerstörung ihrer militärischen Ausrüstung und die Verluste unter ihren Kämpfern. Die Times-Analyse ergab jedoch, dass mindestens zwei der drei erbeuteten amerikanischen MRAPs russischen Streitkräften zuzuordnen sind, wenn man die Fotos der prorussischen Telegram-Kanäle mit den Videos vergleicht, die von Putin-Gegnern veröffentlicht wurden.

Mehr Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)